Wie funktioniert eine Portable Power Station?

Xtorm Xtreme Power Serie

Erleben Sie die Freiheit des Wechselstroms, wo immer Sie sind. Das Kraftpaket aus der Xtorm Xtreme Power Serie hat eine enorme Kapazität und einen komfortablen Wechselstromausgang.

Was ist eine Portable Power Station?

Eine Portable Power Station ist im Grunde eine große Powerbank, allerdings mit einem Wechselstromausgang. In Kombination mit einer Batterie mit großer Kapazität sorgt dies dafür, dass Sie alle Arten von Geräten anschließen können, egal wo Sie sind.

Was ist der Unterschied zwischen eine Portable Power Station und einer kleineren Powerbank?

Der Hauptunterschied liegt in der Kapazität und den Anschlüssen. Eine Power Station hat fast immer einen oder mehrere Wechselstromausgänge und genug Strom, um alle Arten von Geräten anzuschließen.

Aus diesem Grund sind Power Stations im Gegensatz zu normalen Power Banks größer dimensioniert. Diese sind auf Tragbarkeit ausgerichtet und eignen sich besser für Tagesausflüge oder Flugreisen.

Welche Produkte sind für den Anschluss an die Power Station geeignet?

Die Power Station verfügt über eine große Auswahl an Ausgängen, so dass Sie überall die richtige Lösung finden werden. Dazu gehören eine oder mehrere 220-Volt-Steckdosen, eine 12-Volt-Autoladebuchse (Zigarettenanzünder) und zum einfachen Aufladen Ihrer mobilen Geräte verfügt sie auch über USB-Anschlüsse, von denen einer Quick Charge 3.0 ist. Darüber hinaus gibt es auch einen 60-W-USB-C-PD-Eingang/Ausgang.

Welche Produkte sind für den Anschluss an den AC-Ausgang der Power Station geeignet und wie lange?

Die wichtigste Frage, die in diesem Fall zuerst beantwortet werden muss, ist: Wie hoch ist die Wattzahl des Geräts, das Sie anschließen möchten?

Der XP300 hat nämlich eine maximale Leistung von 300 W. Das angeschlossene Gerät muss also weniger als 300 W verbrauchen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Beim XP500 sind es 500 W.

Die nächste logische Frage lautet dann: Wie lange kann das angeschlossene Gerät mit Strom versorgt werden? Wenn Sie die Wattzahl des Geräts und die Kapazität der Powerbank kennen, lässt sich dies recht einfach berechnen.

In der Regel finden Sie die Leistungsaufnahme des Produkts auf dem Typenschild oder im Internet.

Die Batteriekapazität des XP300 beträgt 281Wh. Wh steht hier für Watt/Stunde, also dafür, wie viele Watt er in einer Stunde verarbeiten kann, bis ihm der Strom ausgeht.
Diese Kapazität ist jedoch die reine Akkukapazität. Die tatsächliche Kapazität, die über den AC-Ausgang nutzbar ist, ist geringer, etwa 175Wh. Warum genau, ist eine sehr technische Geschichte.

Kurz gesagt, der Strom aus einer Batterie ist eine andere "Art" von Strom als der aus einer Wandsteckdose. Nämlich Gleichstrom (DC) im Gegensatz zu Wechselstrom (AC). Die Umwandlung von einer Art in die andere ist mit einem gewissen Leistungsverlust verbunden. Daraus ergibt sich der Unterschied zwischen der Batteriekapazität und der nutzbaren Kapazität. Dieser Unterschied kann bis zu 40 % geringer sein.

Die Rechnung geht also wie folgt auf:
175Wh / (geben Sie die Wattzahl Ihres Geräts ein) = Anzahl der Stunden der Energieversorgung

Wenn Sie zum Beispiel einen 10-W-Lüfter anschließen würden:
175Wh / 10W = 17,5 Stunden

Für das XP500 beträgt die nutzbare Kapazität über die Wechselstromversorgung etwa 367Wh. Das bedeutet, dass Sie denselben Lüfter fast 37 Stunden lang laufen lassen können!

Was ist "Reine Sinuswelle" und was kann ich damit machen?
Die Xtorm Portable Power Station hat einen AC-Ausgang mit reiner Sinuswelle, aber warum ist das wichtig?
Um zu verhindern, dass es zu lang und zu technisch wird, werden wir versuchen, es so einfach wie möglich zu halten.

Es gibt zwei Begriffe, die in dieser Geschichte wichtig sind:
1. Reine Sinuswelle
2. Modifizierte Sinuswelle

Der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen lässt sich am einfachsten durch einen Vergleich mit Wasser verdeutlichen.

Reines Wasser, wie man es zu Hause aus dem Wasserhahn bekommt, kann für alle möglichen Dinge verwendet werden. Zum Trinken, Waschen, Kochen, Reinigen, usw.

Was aber, wenn das Wasser weniger rein wäre? Dann ist es nicht unbrauchbar, aber es ist weniger nützlich. Zum Beispiel könnte man es wahrscheinlich zum Putzen und Waschen verwenden, aber nicht zum Trinken oder Kochen von Speisen.

Der Unterschied zwischen einer reinen und einer modifizierten Sinuswelle ist ähnlich. Eine reine Sinuswelle funktioniert mit allen Geräten, eine modifizierte "unreine" Sinuswelle dagegen nicht. Bei einem Radio oder Fernseher werden Sie ein Brummen hören oder Störungen im Bild feststellen. Wenn Sie ein Gerät mit einem Motor anschließen, wird es wahrscheinlich gar nicht funktionieren.

Auch alle (altmodischen) Geräte, die einen Transformator enthalten, machen Probleme. Ein bekanntes Beispiel dafür, was schief gehen kann, ist das Ladegerät einer elektrischen Zahnbürste. In den meisten Fällen gehen sie sofort kaputt.
Xtorm wählt absichtlich die reine Sinuswelle in unseren Kraftwerken, um Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu garantieren.

Wie kann ich meine Portable Power Station aufladen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die PPS aufzuladen. Die Power Station wird mit mehreren Ladekabeln geliefert:
- Ein normales Ladegerät mit Stecker zum Aufladen zu Hause
- Ein Ladegerät mit einem 12-Volt-Anschluss für das Auto (Zigarettenanzünder)
- MC4-Kabel für die Verwendung mit einem Solarpanel

Die Power Station kann auch mit einem USB-C PD-Ladegerät und Kabel geladen werden. (nicht im Lieferumfang enthalten)
Dank dieser Vielseitigkeit können Sie Ihre Power Station fast überall aufladen und verwenden!

Wie bewahre ich meine Portable Power Station am besten auf, um sie in bestem Zustand zu erhalten?

Die Portable Power Station wird am besten an einem trockenen Ort und bei Zimmertemperatur gelagert.

Temperaturen unter 0°C und über 40°C sind nicht zu empfehlen. Dies wirkt sich negativ auf die Kapazität und Lebensdauer der Batterien aus.

Um den Akku bei Nichtgebrauch in optimalem Zustand zu halten, laden Sie ihn bitte zwischen 3-6 Monaten auf.

Shop Portable Power Stations

Bleibe auf dem Laufenden